Start ins Leben mit Musik (4 Monate bis 2 Jahre)

Start ins Leben mit Musik

Die Fähigkeit, die es uns ermöglicht, etwas über die Welt und uns selbst zu lernen, hat ihren Ursprung im Säuglingsalter.

Babys und Kinder verfügen über leistungsfähige Lernmechanismen. Das Hören von musikalischen Lauten und Klängen, das "singende Nachbrabbeln" der Lieder, führt zur intensiven Vernetzung der Gehirnzellen. Musik wird als zweite "Muttersprache" erkannt und erworben.

Mit Max und Mia- Start ins Leben mit Musik können die Babys ein Jahr lang musikalisch die Welt erkunden und mehr und mehr begreifen lernen. Anhand einfacher Geschichten werden die unterschiedlichen Entwicklungsstufen von Kindern musikalisch begleitet. Jeder Kurs wird individuell von unseren Lehrkräften auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmt. So werden z.B. Themen wie Baden, Schlafengehen, Essen, Fortbewegen, Zähne, Wetter, Wickeln, Geburtstag, etc. behandelt.

Unter Einbeziehung unterschiedlicher Kleinstperkussionsinstrumente  können Babys unterschiedliche sensorischer Erfahrungen mit  Musik machen. Kern jeder Stunde ist das Prinzip des "freien entdeckenden Lernens". Wir geben den Kindern die Möglichkeit, das angebotene auf ihre eigene Weise zu entdecken, unterstützt und begleitet von gemeinsamen Singen, Spielen, Hören und Bewegen.

Die Rolle der Eltern in der Unterrichtsstunde ist keine führende oder lenkende, sondern bleibt stets auf die Position des Beobachters und Unterstützers beschränkt.

• Gruppenstärke: 4 Kinder und eine Begleitperson
  • Individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes durch kleine Gruppenstärke