Max & Mia - Erlebe Musik

Einmal wöchentlich treffen sich die Kinder und Eltern in der Musikschule Kühnholz, um Musik intensiv zu erleben und nach und nach Musik auch selber zu machen. Jede Woche gibt es ein anderes Thema aus der Erlebniswelt der Kinder wie z.B. Spielplatz und Spielzeug, Feste und Feiern, etc.

Zu jedem Thema lernen die Kinder  ein Lied, es gibt eine Geschichte oder einen Vers und sie hören ein instrumentales Musikstück. So werden sie mit den verschiedenen musikalischen Stilrichtungen vertraut gemacht.  Erste musikalische Experimente mit Instrumenten und Alltagsmaterialen können ebenfalls gemacht werden. Außerdem basteln wir mit den Kindern, machen Bewegungsspiele zur Musik und  ihr Kind lernt auf diese Weise selbst Töne zu erzeugen, entweder mit seinem Körper oder mit einfachen Musikinstrumenten wie Bongo, Cajon, oder dem Tamburin sowie weiteren orffschen Instrumenten.

Die Kinder lernen ihren Körper besser zu beherrschen, erwerben viele Fertigkeiten in der Grob- und Feinmotorik und die Selbständigkeit nimmt immer mehr zu. Die Sprachentwicklung macht in diesem Alter einen großen Sprung und wird in unserem Unterricht in jeder Stunde intensiv gefördert.

• Gruppenstärke: 4 Kinder und eine Begleitperson
  • Unterrichtsdauer: 30 Minuten pro Woche
  • individuelle Förderung jedes Kindes (Kleingruppenunterricht)
  • Wechsel der Gruppen und Tage jederzeit möglich